Bildungsbüro: Bildungsmanagement und -monitoring

„Datenbasiertes Kommunales Bildungsmanagement", kurz: DKBM, steht für die strategische und vernetzte Bearbeitung des Bereichs formale, non-formale und informelle Bildung vor Ort. Zu diesem Zweck stößt das Bildungsbüro, das seit Oktober 2016 besteht, außerschulische Projekte an, vernetzt Bildungsakteur*innen miteinander und koordiniert Prozesse innerhalb der städtischen Bildungslandschaft. Durch vielseitige Kooperationen kann dadurch die Zukunft der Bildungsstadt Neustadt an der Weinstraße gesichert werden. Die Akteur*innen treten dabei in eine Verantwortungsgemeinschaft unter Beibehaltung der eigenen Verantwortlichkeiten.

>> Bildung ist eine Querschnitts- und Gemeinschaftsaufgabe.

Das Bildungsbüro ist die zentrale Schnittstelle und der Ansprechpartner für alle Akteur*innen der Neustadter Bildungslandschaft. Es ermittelt Bedarfe und Herausforderungen der Bildungseinrichtungen sowie deren Ursachen und identifiziert Entwicklungspotenziale auf Datenbasis im Dialog mit relevanten Akteur*innen. Ziel ist es unter anderem im Sinne der Chancengerechtigkeit das lebenslange Lernen zu ermöglichen und die entsprechenden Angebote aufeinander abzustimmen. Dieses Vorgehen liefert eine solide Basis für eine handfeste Handlungs- und Entscheidungskultur.

Vom Einzelprojekt zur Struktur

Zusammen mit relevanten Bildungsakteur*innen wurden im März 2017 partizipativ relevante Handlungsfelder für Neustadt erarbeitet. Diese werden stetig geprüft und gegebenenfalls aktualisiert, so dass aktuelle Gegebenheiten berücksichtigt werden können. Diese lauten:

Ausgehend von einzelnen Aktivitäten und Akteur*innen konnten in der Zwischenzeit Netzwerkstrukturen aufgebaut und teilweise nachhaltig etabliert werden. Das gilt für die bisher fokussierten Bereiche Demokratie-, MINT-Bildung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz: BNE. Das DKBM hat es zum Ziel, über (zeitlich begrenzte) Einzelprojekte hinaus nachhaltige Strukturen wie beispielsweise Bildungsnetzwerke, zu etablieren und so auch Synergieeffekte zu erzeugen.

Das Thema Demokratiebildung ist seit Juli 2022 in den Bereich Demokratieförderung gewandert.